Dorntherapie


Der Entwickler der Dorn-Methode ist Dieter Dorn, er selbst wurde vor 30 Jahren, aufgrund eines Hexenschusses mit dieser Behandlung erfolgreich behandelt. Er begann selbst nach dieser Methode Menschen zu behandeln und entwickelte sie weiter.

Die Dorntherapie ist eine sanfte Mobilisation von dysfunktionellen Wirbeln und Gelenken. Diese Methode beschäftigt sich zudem mit dem Beinlängenunterschied.
Durch leichten Druck des Therapeuten und gleichzeitigen Bewegungen des Patienten werden die Wirbel und Gelenke wieder richtig positioniert. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, wird zugleich eine positive Wirkung auf die dazugehörigen Organe und Gewebsbereiche erzielt. Schon mit einer einzigen Behandlung können große Erfolge erzielt werden. Es gibt keine Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen.

» Das Ziel ist, durch eine korrekte Ausrichtung aller ­Gelenke, den Körper wieder in Statik zu bringen.

Die Mithilfe durch den Besitzer bei der Behandlung von Pferden ist unumgänglich!

Indikationen:
– Blockaden
– Rückenprobleme
– schiefe Schweif-oder Schwanzhaltung
– nach einem Sturz oder Trauma immer wiederkehrende Lahmheiten
– Taktunreinheiten
– Kurztrittigkeit
– Schlagen mit dem Kopf
– Probleme beim Hufe geben
– Stolpern
– Muskelverspannungen
– Sehnenprobleme
– Hüftdysplasie
– Leistungsabfall
– Schweifschlagen
– Rittigkeits-Probleme steigen